Fell & Pflege


Fell
Das Fell ist dicht mit langem, straffem Deckhaar und pelzigem Unterhaar mit üppiger Mähne und Halskrause, das Fell im Gesicht ist hingegen glatt und kurz. Den Langhaar-Collie gibt es in drei anerkannten Farbvarietäten, in Sable/White (sandfarbig mit weiß), Tricolour (überwiegend schwarz-weiß mit braun)  und Bluemerle (silbriges Blau). Als Sonderform gibt es noch den weißen Collie mit einem typisch bunten Colliekopf und nach der Halskrause mit einem überwiegend weißen Haarkleid, der allerdings in der ursprünglichen Rassebeschreibung nicht auftaucht.


Pflege
Das Fell des Collies sollte einmal wöchentlich gründlich gekämmt werden, wobei die dichter behaarten Partien wie die Halskrause besonders gründlich auf Kletten untersucht werden sollten. Während des Fellwechsels kann es sinnvoll sein, den Hund auch täglich zu bürsten.