Haltung & Aufzucht


Haltung

Der Collie, als ehemaliger Schäfer- und Hütehund mit beträchtlicher Intelligenz lernt relativ schnell. Er benötigt allerdings eine enge Bindung an seinen Herrn oder seine Familie. Je mehr man sich mit dem Hund befasst und sich auf ihn einlässt, je intensiver man ihn am Anfang erzieht, umso schneller wird der Hund den Mensch „verstehen“. Der Collie neigt zu einer gewissen Bellfreudigkeit, die man ihm gleich zu Beginn abgewöhnen sollte, um Stress mit Nachbarn zu vermeiden. Da er aber sehr lernbegierig ist, wird es einem Halter, der sich bei der Erziehung seines Collies Zeit lässt, auch möglich sein, diese wohl meist unerwünschte Eigenschaft abzutrainieren. Der Collie sollte auch von klein auf an Fremde gewöhnt werden, er wird dann auch weiterhin freundlich mit ihnen umgehen. Ansonsten kann er bei Fremden, die das Grundstück betreten wollen, unangenehm werden. Sein natürlicher Schutzinstinkt ist noch in ausreichendem Maße vorhanden. Ansonsten beweist er aber im Umgang mit anderen Hunden und auch anderen kleinen Tieren viel Geduld und er geht meist liebevoll mit anderen Tieren um. Der Collie benötigt ausreichend Auslauf, ab und zu Gassi gehen reicht ihm nicht. Er möchte am liebsten unangeleint laufen und spielen, auch mögen die meisten Collies Apportieren und Ballspiele, in Hundesportarten sind sie ausgesprochen gut.

 

Aufzucht

Der Collie lernt sehr schnell. Er kann sich aber auch gerade deswegen schnell langweilen, Drill und Zwang ist nicht seine Sache, er kann dann stur werden. Deshalb sollte die Erziehung eher spielerisch vonstatten gehen. Er reagiert auch sehr empfindlich auf die menschliche Stimme, Anschreien oder Brüllen ist oft kontraproduktiv. Mit einer festen, strengen Stimme und einer konsequenten Haltung kommt man beim Collie weiter. An Kinder sollte er von klein auf gewöhnt werden, vor allen Dingen an Fremde. Der Collie ist ein Familienhund, er benötigt viel Liebe und Verständnis und sollte auch nicht zu viel alleingelassen werden. Sein Platz ist im Haus, im Zwinger verkümmert er.