Geschichte & Herkunft


Offiziell heißt die Rasse Rough coated Collie, also zu Deutsch „Rauhaar-Collie“, was aber auf den Langhaar-Collie in keiner Weise zutrifft. Denn er ist nicht rauhaarig, sondern er besitzt ein echtes Langhaarfell mit langem, schlichten Deckhaar und einer darunter liegenden, dichten Wolle. Aber sein Name verrät schon ein bisschen über seine Herkunft, ursprünglich war auch er ein Hütehund, der vermutlich aus Schottland stammt, wo er zum Schafe- oder Rinderhüten eingesetzt wurde. Über die Herkunft des Namens „Collie“ gibt es auch keine gesicherten Erkenntnisse, von vielen wird aber vermutet, dass er seinen Namen von einer Schafrasse, die er hütete, geerbt hat, einer Schafrasse, die ein kohlschwarzes Gesicht, also collied, aufweist. Diese Schafe wurden früher in Schottland „Colleys“ genannt und es war früher in England recht üblich, Hunde nach der Art ihrer Tätigkeit zu benennen, als könnte ein Colley-dog ein Hund gewesen sein, der eben diese Colleys hütete. Ebenso unklar wie der Name des Hundes ist auch seine Herkunft. Es lässt sich nur gesichert sagen, dass er zu den Schäferhunden gehörte und seine Hauptaufgabe war das Hüten der Schafe. Also richtete die frühere Züchtung ihr Hauptaugenmerk auch weniger auf das Aussehen des Hundes, als vielmehr auf die Eigenschaften, wie Leistungsfähigkeit, Ausdauer, Genügsamkeit, Klugheit und einem Körperbau und Fell, das mit den rauen klimatischen Gegebenheiten fertig wurde. Demzufolge lebte im schottischen Hochland ein kleinerer und beweglicherer Hund, als im Tiefland, wo größere Hunde die Rinder hüteten. 1871 fiel auf einer Ausstellung in Newcastle-on-Tyne der Rüde „Old Cockie“ auf, der als einer der Stammväter des heutigen Collies gilt. Drei Zuchtlinien gab es in der Folge, die eine verfolgte mit „Old Cockie“ den Typ dunkelsable mit Weiß, die zweite mit „Marcus“ den fast schwarzen Typ und „Trefoil“ war der Stammvater des dreifarbigen Typs, Tricolor. Da Königin Victoria auch zu den Liebhaberinnen des Collies gehörte und auch einige Exemplare besaß, kam die Züchtung nun so richtig in Schwung. Heute gehört der Collie mit zu den beliebtesten Rassehunden.